Personalberatungen gibt es viele....

Was ist das besondere am Team der Hager Unternehmensberatung?





Ruth Maag, Finance & Operations Manager, beschreibt ihre Perspektive auf das auf Executive Search spezialisierte Unternehmen.

Die Hager Unternehmensberatung gehört zu den führenden Executive Search Beratungshäusern in Deutschland. Insgesamt gibt es laut Statista rund 2.000 Unternehmen in Deutschland, die als Personalberatung firmieren.

Ruth Maag ist bereits seit Anfang 2012 verantwortlich für die Bereiche Finance und Operations bei der Hager Unternehmensberatung. Bereits seit Beginn war sie von der offenen Kultur, mit der sie im Team aufgenommen wurde, und auch von der Flexibilität des Unternehmens begeistert. Das Unternehmen ist sehr heterogen aufgestellt und setzt sich aus vielen unterschiedlichen Nationalitäten, Charakteren und Generationen zusammen. Außerdem liegt der weibliche Anteil in der Belegschaft bei über 50 Prozent.

„Mich begeistert bei Hager besonders der Teamgeist und auch die agile Weise, mit der hier auf neue Trends und Ideen eingegangen wird. Die Mitarbeiter der Hager Unternehmensberatung haben sehr viel Spielraum, Dinge mitzugestalten und ihre Ideen einzubringen. Unsere ‚offene Türen‘-Policy verdeutlicht den Kollegen das Wir-Gefühl und bietet zudem viel Spielraum für Neues. Durch unsere sehr flache Hierarchie sind auch die Entscheidungswege sehr kurz, so dass vieles sehr schnell umgesetzt werden kann“, erklärt Ruth Maag.

Neue Mitarbeiter (m/w/d) werden bei Hager nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern erhalten eine intensive Einarbeitung. Ganz egal, ob sie als Student, Berater oder Manager starten, dem Hager Team ist es wichtig, die Menschen abzuholen, sie von Beginn an voll zu integrieren und ihnen die besondere Firmenkultur zu vermitteln. Daher wird jeder neue Mitarbeiter am ersten Tag durch die Büros geführt, um alle Kollegen am Standort Frankfurt persönlich kennenzulernen. Über den Tag verteilt finden Onboarding-Sessions statt und ein gemeinsames Mittagessen mit dem Bereichs-Team rundet den Start ab. In den Tagen darauf folgen Schulungen und natürlich eine intensive Einarbeitung on-the-job.

Aufgrund der internen Struktur gibt es - anders als bei vielen Mitbewerbern – unterschiedliche Karrieremöglichkeiten. Je nach Erfahrung und Verantwortung können sich diese national oder - durch die Partnerschaft zu Horton International - auch international gestalten. Im Hinblick auf die interne Entwicklung in Richtung Führungsposition wird einerseits früh Verantwortung übertragen, auch jungen Mitarbeitern. Andererseits ist man bei Hager sehr bestrebt, den persönlichen Stärken und Bedürfnissen der Angestellten gerecht zu werden, indem individuell zugeschnittene Führungsrollen angeboten und die Angestellten tatkräftig dabei gefördert und unterstützt werden, den anspruchsvollen Schritt hin zu einer solchen Aufgabe zu gehen - auch das unterscheidet die Hager Unternehmensberatung von anderen Beratungshäusern in dieser Branche.

 „Schon am ersten Tag war ich sehr überrascht, wie unkompliziert mich meine damals neuen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen haben. Ich selbst kam seinerzeit von einer anderen Personalberatung und habe im Laufe meiner beruflichen Erfahrung durchaus unterschiedliche Kulturen kennengelernt.  Die in unserer Branche weitverbreitete Ellenbogen-Mentalität kennt man bei Hager nicht. Klar wird Ehrgeiz honoriert, was aber nicht bedeutet, dass wir nur Einzelkämpfer sind. Neben dem Team Spirit wird auch das Thema Weiterbildung bei Hager sehr großgeschrieben. Die Geschäftsführung ist immer wieder für neue Ideen zu haben. Neben regelmäßigen Präsenzveranstaltungen - häufig Workshops - gibt es auch umfangreiche Online-Angebote, auf die alle im gesamten Hager Team zurückgreifen und somit ihre Weiterbildungsmaßnahmen frei mitgestalten können. Gerade in der aktuellen Corona-Phase ist dies ein sehr willkommenes Angebot. Ganz nebenbei hat uns die Lockdown Situation gezeigt, wie technisch fortgeschritten wir bei Hager ausgestattet sind. Alle Mitarbeiter konnten problemlos von heute auf morgen im Homeoffice arbeiten und über eine gesicherte Cloud-Lösung auf die Unternehmens-eigene Datenbank zugreifen,“ ergänzt Maag.

Qualität und Service werden bei Hager großgeschrieben und spiegeln sich im täglichen Engagement und Handeln der Mitarbeiter, egal ob Azubi oder Geschäftsführung, wider. Das Thema Weiterbildung bedeutet neben der Erweiterung der persönlichen Kompetenzen vor allem aber, dass die Kunden der Hager Unternehmensberatung die erweiterten Qualifikationen in der Dienstleistung spüren.

Ergänzend hierzu arbeitet das Unternehmen mit professionellen Prozessen, die einer ständigen Beobachtung unterliegen, um das gesetzte Qualitätsniveau standardisiert umzusetzen und zu erfüllen. Und auch bei der IT-Ausstattung - egal ob Infrastruktur, Netzwerke oder Endgeräte - wird stets darauf geachtet, dass aktuelle Trends Beachtung finden und nicht nur Zukunftsmusik sind. All dies ermöglicht Hager gelassen in die Zukunft zu blicken und auch Krisensituationen - wie der aktuellen Corona-Krise - selbstbewusst zu begegnen und gestärkt daraus hervorzugehen.

 

 

Sie haben Fragen zu Karrieremöglichkeiten bei der Hager Unternehmensberatung? Oder fühlen sich von diesen Themen angesprochen?

Frau Yvonne Klein steht Ihnen gerne für ausführliche Gespräche zur Verfügung. Entweder telefonisch unter: +49 69 95092 204 oder schriftlich per Email an recruiting@hager-ub.de.




Follow us!

Warum Sie unseren Karrierekanälen unbedingt folgen sollten?

Hier erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere aktuellen Stellenangebote und Einstiegmöglichkeiten, Termine für Karrieremessen & Events, spannende Insider-Berichte unserer Mitarbeiter sowie wertvolle Tipps von unserem Recruiting-Team.