06.10.2021

Onboarding als Führungskraft

My Dang, Head of Finance and Administration, gehört seit Anfang Juli dem Executive Team der Hager Unternehmensberatung an.

Ich habe bei Hager als Head of Finance gestartet, wofür es kein Standard Prozedere gibt. Trotzdem konnte ich sofort die Effizienz des Onboardings erkennen:

So standardisiert wie nötig und so individuell wie möglich.

Beispielsweise wurden bei den Themen Datenschutz und Company Policy vom Werkstudenten bis zum Manager alle gemeinsam geschult. Für die fachlichen Themen gab es auf das Level abgestimmte Einarbeitungspläne.

Hager ist hinsichtlich Alter, Erfahrungen und Internationalität ein sehr heterogenes Team im wahrhaft positiven Sinne. Diese Diversität wird in verschiedenen Think Tanks und Tandem-Programmen aktiv gefördert und genutzt. Man spürt den daraus resultierenden Austausch sowie überall die Denkanstöße.

Mein persönliches Fazit: Ich bin 100 Tage hier, kenne bereits weit über 100 Mitarbeiter:innen mit 1.000 Ideen.

zurück